Ads

Jenaer Glas ~ NÉMET Szókincs

Minden nap használjuk... de nem biztos, hogy ha valaki arra kérne, hogy mondj egy jellemzően német terméket, eszedbe jutna. Valószínűleg autómárkákat azonnal fel tudnánk sorolni, pedig AUDI-ja nem is mindenkinek van ... ez viszont szinte mindenki háztartásában megtalálható :) 


JENAER GLAS ist eine der größten und berühmtesten Marken für Haushaltsprodukte aus Deutschland. Seit Generationen sind die formschönen Teesets, Auflaufformen und Serviergeschirre am Tisch und in der Küche zu finden – und gehören damit zur Familie. 
Ihre hohe Funktionalität und die klassischen Formen aus hitzebeständigem Glas haben die Produkte populär gemacht, und so gehört JENAER GLAS einfach zum Leben.

Jenaer Glas ist ein von Otto Schott im Jahre 1887 entwickeltes hitzebeständiges und chemisch resistentes Glas.

Das „feuerfeste“ Gebrauchsglas wurde seit den 1920er Jahren in Jena unter dem Markennamen JENAer GLAS produziert. Es kann sowohl in der Industrie als auch in der Haushalt benutzt werden. Berühmte Designer haben seit den 1920er Jahren bei der Firma gearbeitet, und haben die Formen der Produkte entworfen. Die wichtigsten sind Gerhard Marcks, Wilhelm Wagenfeld, Heinrich Löffelhardt, Bruno Mauder, Ilse Decho und Hans Merz. Auch ein ungarischer Künstler, László Moholy-Nagy hatte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Formgebung in den 1930er Jahren.

In der DDR war Jenaer Glas ein gefragter Exportartikel in den nicht-sozialistischen Ländern war das Glas ein wertvoller Devisenbringer.

Gründungsstandort war damals in Jena, aber die Lizenz wurde zum 1. Januar 2006 an die Zwiesel Kristallglas AG vergeben, und seitdem wird das Jenaer Glas in der niederbayerischen Stadt Zwiesel hergestellt.


Vokabeln


berühmt híres
e Auflaufform sütőforma felfújtakhoz
s Geschirr edény
hitzebeständig hőálló
feuerfest hőálló
chemisch resistent vegyálló
entwerfen tervez
gefragt keresett
r Standort telephely, székhely
herstellen előállít, gyárt

von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: