Ads

Legfontosabb vonzatos igék ~NÉMET Nyelvtan


Mik is vonzatos igék? Nos, nézzünk egy magyar példát arra, hogy milyen gyakoriak is ezek a mi nyelvünkben is!

A hétvégén láttam egy filmet a világ legszebb városairól, és a nyárra gondoltam. Most a nyaralásunk megszervezésével foglalkozom, és örülök a sok ötletnek, ami a filmről eszembe jutott. Sajnos le kell azonban mondanom a drága úticélokról, mert nem rendelkezünk nagy költségvetéssel.  

>>> A Német Feladattárban, itt, pedig találsz több feladatot is. Ha nincs még Tanulóbérleted a Feladattárba, akkor pedig itt tudsz kérni.

A magyar nyelvben leginkább ragok formájában jelenik meg az, ami a németben vonzatok által valósul meg. 

Itt találsz azokról a vonzatos igékről egy listát, amelyeket nem árt tudni bármilyen nyelvvizsgára is megyünk. Viszont, ha csak szépen szeretnénk beszélni németül, akkor is fontos, hiszen magyarul sem lenne az helyes, hogy "a munkámnak foglalkozom; örülök az ötleten; lemondok a nyaralástól; ...".

denken an+Akk. gondol ...-ra/-re Ich denke an den Sommer.
sich erinnern an+Akk. emlékszik ...-ra/-re Ich erinnere mich an dich.
glauben an+Akk. hisz ...-ban/-ben Ich glaube an (den) Gott.
achten auf+Akk. figyel ...-ra/-re Die Mutter achtet auf die Kinder.
hoffen auf+Akk. reménykedik ...-ban/-ben Ich hoffe auf die bessere Zukunft.
sich konzentrieren auf+Akk. koncentrál ...-ra/-re Ich konzentriere mich auf die Prüfungen.
reagieren auf+Akk. reagál ...-ra/-re Ich möchte auf diese Sache nicht reagieren.
sich freuen auf+Akk. örül ...-nak/-nek (előre) Ich freue mich schon auf die Weihnachten.
sich freuen über+Akk. örül ...-nak/-nek (megtörtént dolognak) Ich freue mich über mein neues Auto.
verzichten auf+Akk. lemond ...-ról/-ről Ich verzichte auf den Urlaub.
warten auf+Akk. vár ...-ra/-re Ich muss auf meinen Chef warten.
sich interessieren für+Akk. érdeklődik ... iránt Du interessierst dich für die Technik.
protestieren gegen+Akk. tiltakozik ... ellen Wir protestieren gegen die neue Entscheidung.
sich verlieben in+Akk. beleszeret ...-ba/-be Ich verliebe mich in dich.
sich bewerben um+Akk. pályázik ...-ra/-re Ich bewerbe mich um den Job.
bitten um+Akk. kér ...-ra/-re Ich bitte um ein neues Buch.
sich handeln um+Akk. szól ...-ról/-ről Der Film handelt sich um eine Familie.
sich kümmern um+Akk. törődik ...-val/-vel Der Mann kümmert sich um seine Familie.
sich sorgen um+Akk. aggódik ...-ért Der Arzt sorgt sich um den Kranken.
sich ärgern über+Akk. bosszankodik ... miatt Ich ärgere mich über dich.
sprechen über+Akk. beszél ...-ról/-ről Wir sprechen über den neuen Nachbarn.
erzählen über+Akk. mesél ...-ról/-ről Mutti erzählte mir über ihre Probleme.
schreiben über+Akk. ír ...-ról/-ről Du schreibst über dein neues Haus.
lachen über+Akk. nevet ...-on/-en/-ön Wir lachen über dich.
nachdenken über+Akk. gondolkodik ...-on/-en/-ön Ich denke viel über meine Zukunft nach.
sich wundern über+Akk. csodálkozik ...-on/-en/-ön Ich wundere mich über die blöden Leute.
verfügen über+Akk. rendelkezik ...-val/-vel Wir verfügen über ein Ferienhaus.
arbeiten an+Dat. dolgozik ...-on/-en/-ön Der Manager arbeitet an den Statistiken.
sparen an+Dat. spórol ...-on/-en/-ön Wir sparen an dem Urlaub.
leiden an+Dat. szenved ...-ban/-ben Ich leide an einer Grippe.
sterben an+Dat. meghal ...-ban/-ben Er starb an einem Herzinfarkt.
teilnehmen an+Dat. részt vesz ...-on/-en/-ön Ich nehme an dem Wettbewerb teil.
lernen aus+Dat. tanul ...-ból/-ből Wir lernen viel aus unseren Fehlern.
studieren an+Dat. tanul ... -on/-en/-ön Ich studiere an der Universität in Köln.
Mangel haben an+Dat. hiány van ...-ban/-ben Wir haben Mangel an Erfahrung.
sich beschäftigen mit+Dat. foglalkozik ...-val/-vel Ich beschäftige mich mit der Mathematik.
sich treffen mit+Dat. találkozik ...-val/-vel Ich treffe mich mit den alten Freunden.
abhängen von+Dat. függ ...-tól/-től Es hängt von dem Wetter ab.
träumen von+Dat. álmodik ...-ról/-ről Ich träume immer von einem guten Job.
Angst haben vor+Dat. fél ...-tól/-től Ich habe Angst vor dem Hund.
erschrecken vor+Dat. megijed ...-tól/-től Ich erschrecke immer vor diesem großen Hund.
schützen vor+Dat. véd ...-tól/-től Dieser Mantel schützt vor Wind.
gratulieren zu+Dat. gratulál ...-hoz/-hez/-höz Ich gratuliere dir zum Geburtstag.
passen zu+Dat. illik ...-hoz/-hez/-höz Die Bluse passt zu meiner Hose.
geben +Dat. ad ...-nak/-nek Ich gebe dir Blumen.
helfen +Dat. segít ...-nak/-nek Wir helfen der alten Frau.
schenken +Dat. ajándékoz ...-nak/-nek Ich schenke dir einen DVD-Abspieler.
antworten +Dat. válaszol ...-nak/-nek Wir antworten dem Chef.
begegnen +Dat. találkozik ...-val/-vel Ich begegne dir immer am Balaton.
folgen +Dat. követ Folgen Sie mir, bitte!
gehören +Dat. tartozik ...-hoz/-hez/-höz Dieses Auto gehört mir.

von: Szabó Orsi


Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: