A munkanélküliség hatalmas probléma, melynek sok gyökere lehet. Az okok szerint több kategóriát, típust különböztethetünk meg egymástól. Itt olvashatod a leggyakoribb okokat, és megjelenési formákat:
Friktionelle Arbeitslosigkeit (átmeneti munkanélküliség)
Es entsteht beim Übergang von einer Arbeitsstelle zu einer anderen, ist in der Regel nur von kurzer Dauer und auch in Phasen einer Vollbeschäftigung unvermeidlich.
Saisonale Arbeitslosigkeit (szezonális munkanélküliség)
Es entsteht in solchen Berufen oder an solchen Orten eines Landen, wo es in einigen Perioden des Jahres kein, oder weniger Arbeit gibt. Zum Beispiel sind am Balaton viele Restauranten und Hotels im Winter geschlossen, die Arbeitnehmer haben also im Winter keine Stelle.
Konjunkturelle Arbeitslosigkeit (ciklikus munkanélküliség)
Bei wenigen Bestellungen entlassen die Unternehmen Arbeitskräfte, die sie im Aufschwung wieder einstellen.
Strukturelle Arbeitslosigkeit (tartós munkanélküliség)
Es entsteht, wenn es Unterschiede zwischen den Merkmalen der Arbeitslosen und den Anforderungen bei den offenen Stellen gibt. Beispielsweise wenn Arbeitslose nicht die Qualifikationsanforderungen für eine Beschäftigung erfüllen (Mismatch).
Technologische Arbeitslosigkeit (technológiai munkanélküliség)
Sie entsteht durch die Ersetzung der Arbeitskräfte durch Maschinen (Automatisierung). Es bedeutet höhere Produktivität und Kostenersparung für die Firmen, aber viele verlieren ihre Stellen.
Institutionelle Arbeitslosigkeit (intézményi munkanélküliség)
Wenn ein hohes Arbeitslosengeld keine Motivation zur Aufnahme einer wenig besser bezahlten Beschäftigung bietet.
Sockelarbeitslosigkeit (természetes munkanélküliség)
Diese besteht aus friktioneller und struktureller Arbeitslosigkeit. Konkret umfasst diese Gruppe von Arbeitslosen, die aufgrund von Qualifikation, Alter, Gesundheitszustand, Wohnort oder mangelndem Arbeitswillen nicht oder zumindest nicht sofort einen Arbeitsplatz finden und annehmen.
Versteckte oder verdeckte Arbeitslosigkeit (rejtett munkanélküliség)
Arbeitslose, die dem Arbeitsamt nicht registriert sind, und in den Statistiken nicht erscheinen. Solche sind zum Beispiel nicht registrierte Schwarzarbeiter/ Pfuscher.
von: Szabó Orsi
0 megjegyzés:
Megjegyzés küldése