Ads

Verschwindet Hawaii in paar Jahren? ~ NÉMET Szövegértés

A geológusok aggasztó eredményeket közölnek a Hawaii szigetcsoportról: a legnagyobb szigeten (Oahu) a strandok egynegyede elpusztult az évek során, Kauai szigetén pedig a strandok 70%-a érintett a talajerózióban. A részletekről és megoldási javaslatokról a cikkben olvashatsz.



Hawaii lebt vom Tourismus. Das wichtigste Kapital sind seine makellosen Sandstrände. Aber die sind akut von Erosion und langfristig von einem steigenden Meeresspiegel gefährdet.

Jenn Boneza erinnert sich noch gut an die Zeit, als der weiße Sandstrand in der Nähe ihres Hauses in Kailua auf Hawaii breit genug zum Bau von Sandburgen war. „Das war wirklich ein schöner Strand“, sagt die 35-jährige Mutter von zwei Kindern. „Und jetzt ist er einfach weg.“ Was mit Teilen des Strandes in Kailua passiert ist, zeichnet sich auch an vielen anderen Stellen auf den hawaiianischen Inseln ab.

Auf der Hauptinsel Oahu ist laut Geologen bereits ein Viertel der Sandstrände verloren gegangen, auf Kauai sind 70 Prozent der Strände von Erosion betroffen. Fachleute befürchten, dass sich das Problem in den kommenden Jahrzehnten deutlich verschärft, wenn die Meeresspiegel durch den Klimawandel schneller ansteigen. Dann könnten vermutlich nur noch einige Strände bewahrt werden.

Der Verlust so vieler Strände ist für die Region eine beunruhigende Aussicht, denn viele Touristen kommen wegen eben dieser Strände. Urlauber geben jährlich 11,4 Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro) auf Hawaii aus, der Tourismus ist damit der wichtigste Arbeitgeber des tropischen US-Staats. Auch der Natur würde beschädigt, denn viele Tiere und Pflanzen würden wichtigen Lebensraum verlieren. Die Hawaiianische Mönchsrobbe, eine gefährdete Art, bringt ihre Jungen auf dem Strand zur Welt. Die Grüne Meeresschildkröte legt ihre Eier in den Sand.

Doch in den kommenden Jahrzehnten wird zusätzlich ein schnellerer Anstieg des Meeresspiegels durch die Erderwärmung erwartet, der die Erosion beschleunigt. In 100 Jahren dürfte der Meeresspiegel um mindestens einen Meter höher liegen als heute, die See weiter in die heutigen Küstengebiete vordringen. Geologieprofessor Chip Fletcher sagt, dass in den gesamten USA 60 bis 80 Prozent der Küste ständig von Erosion betroffen sind. In Hawaii kommt das aber stärker zum Tragen, weil Wirtschaft und Alltagsleben so stark von den Stränden abhängen.


Vokabeln:
makellos – makulátlan
ist gefährdet – veszélyeztetett
zeichnet sich ab – mutatkozik
ist betroffen – érintett
befürchten – fél, tart vmitől.
verschärfen – felerősödik, kiéleződik
s Meeresspiegel – tengerszint
ansteigen – emelkedik
bewahren – megóv
beunruhigende Aussicht – nyugtalanító kilátás
beschädigen – károsít
den Lebensraum verlieren – elveszti az életterét
e Mönchsrobbe – remetefóka
zur Welt bringen – világra hoz
e Schildkröte – teknős
vordringen – előrenyomul, terjeszkedik
zum Tragen kommen – érvényesül




A fenti bejegyzéshez kapcsolódó további szöveget, feladatokat a Feladattárban találsz.

von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: