Kutya, macska, aranyhörcsög... klasszikus háziállatok. De válhat-e egy vadon élő, fürge kis mókus is hűséges és ragaszkodó társává az embernek?
Nos, a cikkből kiderül, hogy a halál torkából megmentett kis mókus hogyan lett egy volt fehérorosz katona egyik legjobb barátja.
Ein gutherziger Soldat aus Weißrussland rettete ein sterbendes Eichhörnchen vor dem Tod. Er nahm das kleine Tier zu sich, kümmerte sich um es und fütterte es in allen 4 Stunden.
Pjotr Pankrataua diente in der weißrussischen Armee, als er das kranke Eichhörnchen fand. Er brachte es in die Kaserne mit sich, und begann es zu heilen, während er auch seine militärischen Pflichte erfüllte.
Das Eichhörnchen kam wieder auf die Beine, und blieb mit dem Soldaten. Pjotr benamte seinen Geretteten nach der Hauptstadt von Weißrussland Minsk.
Nach den Soldatenjahren begann Pjotr als Taxifahrer zu arbeiten. Er und seine Fahrgäste können jeden Tag Spaß an Minsk haben, da es im Auto auch einen kleinen Platz bekam.
Am Anfang bekam Minsk normale Babynahrung durch eine Spritze, aber nachdem seine Zähne gewachsen waren, konnte er schon selbst essen. Nach einem halben Jahr erhielt Minsk auch seine erste Impfung.
Vokabeln
s Eichhörnchen – mókus
retten – megment
e Armee – hadsereg
e Kaserne – kaszárnya
Pflichte erfüllen – kötelességeket teljesít
auf die Beine kommen – talpra áll, felépül
benamen – elnevez
e Spritze – fecskendő
e Impfung – oltás
A fenti bejegyzéshez kapcsolódó további feladatokat a Feladattárban találsz.
von: Szabó Orsi
0 megjegyzés:
Megjegyzés küldése