A szakmai vásárok fontos színterei a vállalatok életének. Itt találsz németül egy rövid leírást a vásárokról, mely téma felsőfokú nyelvvizsgán, szakmai nyelvvizsgán, vagy akár munkahelyi közegben is felmerülhet.
Messen sind wichtige Veranstaltungen für alle Unternehmen. Hier kann man sich zahlreiche neue Produkte oder Dienstleistungen anschauen, kennen lernen, vielleicht auch in den Hand nehmen und ausprobieren, und Kunden- oder Partnerkontakte aufnehmen, erneuern und pflegen.
Zwischen den nationalen und internationalen Messen ist ein harter Kampf um die Gunst von Aussteller und Messebesucher entstanden. In der heutigen globalen Wirtschaftswelt sind internationale Messen wichtiger als alles andere. An diesen Veranstaltungen ist die Pflege der persönlichen Kontakte das Wichtigste. Messen sind auch immer wichtige Veranstaltungen in denen Produktneuheiten des Unternehmens vorgestellt werden.
Es gibt unterschiedliche Arten von Messen unter anderem Verbrauchermessen und Handelsmessen. Die Messegesellschaften können Messen selbst durchführen oder auch das Messegelände und die Messeinfrastruktur verpachten. Eine der bekanntesten Messen im Automobilbereich ist die IAA, die größte Automobilmesse, die weltweit Beachtung findet. Immer wichtiger werden Messen, in denen der Handel mit Ostasien im Mittelpunkt steht. Vor allem Messen in China werden in der Zukunft mehr frequentiert.
Messe-Typen
Man unterscheidet Fachmessen und Universalmessen.
Man unterscheidet Fachmessen und Universalmessen.
- Universalmesse: hier werden Produkte und Dienstleistungen aller Gewerbszweige vorgestellt (zB. Hannover-Messe)
- Fachmesse: daran nehmen Unternehmen teil, die den gleiche Gewerbszweig vertreten
- Automesse (Internationale Automobil-Ausstellung - IAA)
- Spielmesse (Gamescom)
- Modemesse (JAM in Berlin; CPD in Düsseldorf)
- Freizeitmesse
- Touristikmesse (REISEN Hamburg)
- Buchmesse (Frankfurter Buchmesse)
- Hochzeitsmesse
- Bau- und Handwerkmesse
- Haus-und-Garten-Messe
- Technik- und Computermesse (CeBIT)
Ziele der Aussteller
- Kunden über ihr Angebot informieren
- Verkaufsgespräche führen
- Konkurrenzanalyse machen
- Erfahrungsaustausch mit Interessenten, Kunden, Vertretern
- Aufträge einholen
- das Unternehmen im Markt profilieren und repräsentieren
Ziele der Messebesucher
- Information und generelle Orientierung über den Markt und über Innovationen bekommen
- Kommunikation mit Fachleuten
- neue geschäftliche Kontakte aufnehmen
- Bestellung oder Kauf
von: Szabó Orsi
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