Ads

Die Basilius-Kathedrale in Moskau ~ NÉMET Szövegértés

Heute ist 50 Jahre alt...

Die Basilius-Kathedrale ist der inoffizielle Name der Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben in der russischen Hauptstadt Moskau. Die am südlichen Ende des Roten Platzes stehende Kathedrale ist der Wahrzeichen Moskaus.

Die Geschichte der Kathedrale beginnt im Jahre 1552 mit dem Errichten der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit zu Ehren des Sieges des russischen Heeres über die Tataren. Schon drei Jahre später wurde die aus Holz gebaute Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit abgetragen. An ihrer Stelle wurde anschließend im Auftrag des Zaren Iwan IV. die Basilius-Kathedrale errichtet.

Nach einigen Quellen hieß der alleinige Architekt des Bauwerks Postnik, nach anderen stand ihm der Architekt Barma zur Seite.

Einer Legende nach stellte Iwan nach Vollendung des Baus (1561) dem Architekten die Frage, ob er in der Lage wäre, nochmals eine so schöne Kathedrale zu bauen. Dieser antwortete, er könne eine noch viel schönere Kathedrale errichten. Daraufhin soll der Zar ihm die Augen haben ausstechen lassen, auf dass dieser nicht anderswo etwas von vergleichbarer Schönheit errichten könnte. Die Legende ist allerdings frei erfunden, da Postnik Jakowlew später viele Gebäuden in mehreren Städten errichtete, und auch die Kapelle zu Ehren des Basilius des Seligen wurde vier Jahre nach Iwans Tod von Postnik Jakowlew selbst dazugebaut.

Die Kathedrale besteht an sich aus neun einzelnen Kirchen. In der Mitte befindet sich die eigentliche Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kirche, gekrönt durch die goldene Kuppel. An jeder der acht Ecken schließt daran je eine weitere Kirche an, gekrönt durch eine der farbigen Kuppeln.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Basilius-Kathedrale


von: Szabó Orsi

Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: