Ads

Urlaub der Deutschen ~ NÉMET Nyelvvizsga téma


Hamarosan itt a nyaralás ideje... Ma ezzel kapcsolatos nyelvvizsga téma következik a németek nyaralásáról. Középfokú szöveg szókinccsel.

Das Wort „Urlaub” stammt aus dem Wort „erlauben” oder „Erlaubnis”. Damals gaben es nähmlich keine freie Tage für die Arbeiter, sie haben kein Recht darauf gehabt. Wenn sie manchmal einen freien Tag haben wollten, sollten sie ihren Arbeitgeber darum bitten, aber Erlaubnis haben nur die besten Arbeiter bekommen.

Heutzutage ist die Situation schon ganz anders, jeder darf schon bestimmte Urlaubstage ausnehmen. Die Deutschen mögen im Sommer sehr auf Urlaub farhen. Aber die Hälfte der deutschen Reisenden will mit ihren eigenen Autos fahren. Daneben gibt es auch ein bedeutender Transitverkehr im Land, weil es im Herzen von Europa liegt. So kommt es im Sommer ziemlich oft vor, dass es auf den deutschen Autobahnen riesengroße Staus gibt, und die Autos in langen Schlangen in der glühenden Hitze stehen stehen müssen.

Um das Verkehrschaos auf den Autobahnen und Landstraßen zu vermeiden, hat der deutsche Staat die Urlaubstermine in den 16 Bundesländern geregelt. In Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Saarland, Hessen und Thüringen beginnen die Schulferien am Ende Juni und dauern etwa 5-6 Wochen lang. Etwas später, am Anfang Juli beginnen die Schüler ihre Ferien in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Berlin, und Mitte August beginnt schon das neue Schuljahr. Die Schüler aber in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern packen ihr Urlaubskoffer erst am Ende Juli und haben bis Mitte September frei.

Die Urlaubswünsche der meisten Deutschen sind Sand, Sonne, Strand und Meer, deshalb sind die beliebtesten Urlaubsorte die exotischen und die südeuropäischen Länder. Die Renner in Europa sind Spanien, die Türkei und Italien, aber die Inseln sind auch sehr beliebt.


Vokabeln
s Erlaubnis - engedély
Recht auf etw. - jog vmire
Urlaubstage ausnehmen - szabadnapot kivenni
r Transitverkehr - átmenő 
s riesengroße Stau - óriási dugó
e Autobahn - autópálya
vermedien - elkerülni
e beliebtesten Urlaubsorte - legkedveltebb nyaralóhelyek

von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: