Eine Großfamilie mit 8 Kindern ~ NÉMET Hallásértés

A női karrierépítés, az egzisztencia-teremtés, és ezáltal az egy-, illetve kétgyermekes családok idejében különösnek, vagy különlegesnek számít egy 8-gyermekes család. Videót, és hozzá kapcsolódó Hallásértés feladatokat találtok a bejegyzésben, megoldókulccsal együtt .
A témához hasznos, komplett tananyagokat találsz 
a Német Feladattárban, itt alapszinten, itt középfokon és haladó szinten itt
Ha nincs még Tanulóbérleted, itt tudsz kérni.

A düsseldorfi Adler család bepillantást engedett az életébe, amikor is egy forgatóstáb néhány hétre beköltözött az otthonukba, és elkísérte őket egy családi nyaralásra.


Früher träumte Paul von einer Schauspielkarriere auf der großen Bühne. Dann kamen die acht Kinder und er wurde Inspizient am Düsseldorfer Schauspielhaus - hinter der Bühne. Hier arbeitet er meistens abends, so dass er für die Familie tagsüber viel da sein kann.

Seine Frau Monika hat seit 17 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und war ebenso lange auch nicht mehr im Kino. Früher hat sie als Model gearbeitet und studiert. Aber als die Kinder kamen, war für sie klar: ich bleib zuhause.


Großfamilie Adler (von links nach rechts):
Paul, Lotte, Anton, Nepomuk, Monika, Emil, 
Serafin, die Zwillinge Alvar und Linnea, und Luise.

Der Alltag der Familie ist perfekt durchorganisiert. "Gemeinsames Mittagessen am Tisch zu zehnt gibt es bei uns selten, da alle Kinder ihre eigenen Zeitpläne haben", erklärt Monika.

Nézd meg a család életéről szóló kisfilmet, és oldd meg az alábbi feladatokat!





RICHTIG oder FALSCH?

1.    Das Ehepaar hat nie konkrete Pläne über die Anzahl ihrer künftigen Kinder gemacht.
2.    Die Familie lebt in einer 4-einhalb-Zimmer-Wohnung.
3.    Paul war damals bekannter Schauspieler, und gab oft Autogramme.

Beende die Sätze!
1.    Lotte hat Rheuma seit ihrer Geburt. Die Balettstunden helfen ihr, ______________. 
2.    Monikas Eltern investieren stark _______________________________________.
3.    Fast ihre gesammte Zeit verbringt Monika zu Hause –_________________.

Ergänze die Zahlen in den Sätzen!

1.    Mit Kindergeld und nach Abzug der Miete bleibt den Adlers ___________ monatlich zum Leben.
2.    ___________ ist nicht Ruhe.
3.    Das letzte Mal waren Adlers ___________________ alle zusammen verreist.
4.    Ein Abenteuer beginnt: für eine Woche mit 10 Personen auf etwa __________.


Lösungen
Richtig oder falsch?
R - R- F
Beende die Sätze!
1.    ihren Körper angemessen zu trainieren
2.    in die Zukunft ihrer acht Enkelkinder
3.    die Meiste in der Küche.
Ergänze die Zahlen!
1.    2.000 Euro
2.    Vor 10 Uhr
3.    vor 4 Jahren
4.    35 Quadratmetern


von: Szabó Orsi


Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: