Wir leben grün ~ NÉMET Nyelvvizsga


A környezetvédelem fontos kérdés a mindennapok során, és ezzel együtt a nyelvvizsgákon is. Nézzük egy családi példán keresztül, hogy mi, átlagemberek mit tehetünk a környezetünkért. Középfokú szöveg, hasznos szókinccsel a nyelvvizsgákra.

>>> A cikkhez a Német Feladattárban - itt - találsz kapcsolódó feladatokat. Ha már van Tanulóbérleted, akkor azonnal el tudod érni, ha még nincs, itt tudsz kérni.


Vorlesung über Umweltschutz


Lotte Harald lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Karlsberg. Vor einem Jahr gab es in der Stadt eine Vorlesung über Umweltschutz, und darüber, was die Alltagsmenschen für die Umwelt tun könnten. Seitdem lebt die ganze Familie etwas anders als früher:

"Heute kommt immer mehr in die Frage, ob unsere Technologien und Lebensweise nachhaltig sind. Die Antwort ist natürlich "nicht", deshalb habe ich mit meiner Familie entschlossen, dass wir so grün wie möglich unsere Alltage leben werden.

Ich habe mir vorher nie bemerkt, dass neben unserem Haus an der Ecke ein selektives Müllcontainer für fünf Müllsorten steht. Seit einem Jahr haben wir in der Küche fünf kleine Mülleimer, mit den Aufschriften "Papier", "Kunststoff", "Glas", "Metal" und "Bio". Papier und Zeitungen haben wir auch früher separat gesammelt, weil es in der Schule jährlich Aktionen für Papiersammlung gaben, aber diese sammeln wir jetzt auch selektiv. In einem anderen Mülleimer steht alles, was aus Plastik ist: Kunststoffflaschen, Plastiktüten oder Verpackungen. Diese Mülleimer und einige Gläser sollen wir wochentlich einmal zu den Containern bringen, aber den vierten, den Mülleimer für Metall nur einmal pro Monat. Wir kaufen nämlich wenige Konserve oder Getränke in Metalldose. Seitdem wir die Abfälle selektiv sammeln, wird unser früheren Mülleimer, in dem wir jetzt nur die organischen Bioabfälle werfen, auch langsamer voll.

Wir planen, in der Zukunft ein Einfamilienhaus bauen zu lassen. Wir haben schon mit mehreren Ingenieuren darüber gesprochen, weil wir ein Passivhaus möchten – wir möchten alle möglichen regenertiven Energiequellen ausnutzen. Die Fachleute sagen, dass es ein bisschen mehr kosten wird, aber später können wir damit sehr viel sparen, und natürlich umweltfreundlich leben."

Vokabeln
Vorlesung über Umweltschutz - előadás a környezetvédelemről
Alltagsmenschen - hétköznapi emberek
nachhaltig - fenntartható
ich habe entschlossen - elhatároztam
so grün wie möglich - olyan zölden, amennyire csak lehet
ich habe nie bemerkt - soha nem vettem észre
selektives Müllcontainer - szelektív gyűjtő
Müllsorten - szemétfajták
Mülleimer - szemetes(vödör)
separat sammeln - külön gyűjteni
Kunststoffflaschen - műanyag palackok
Plastiktüten - műanyag zacskók
Verpackungen - csomagolások
Metalldose - fémdobozok
Abfälle - hulladékok
regenertiven Energiequellen - megújuló energiaforrások
Fachleute  - szakemberek
umweltfreundlich - környezetbarát

von: Szabó Orsi, Szigetfalvi Andi



Felkészülés középfokú nyelvvizsgára 10 hét alatt, akár egyedül?
Igen, lehet ilyet! :)  
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: