Ads

Tipps für die Familie ~ NÉMET Nyelvvizsga téma

Középfokú szöveg német nyelvvizsgára, szószedettel.
Nyelvtanulási tipp: Szedd össze a kulcskifejezéseket, és mondd vissza ezek alalpján a tartalmat németül!



Praktische Tipps für den Alltag


Welche Art der Lebensführung ist die überlegene – die strategische oder die situative? Beide haben Vor- und Nachteile, und beide sind in Reinkultur nicht lebbar. Man kann aber von beiden lernen – und Regeln ableiten, mit denen sich das tägliche Chaos besser meistern lässt.

1. Gut geplant ist halb gewonnen

Checklisten für den Urlaub, Geburtstagskalender und Familienplaner über der Spüle: Es geht nichts über eine strukturierte Ordnung im Leben. Dass es anders kommt, als man denkt, ist dann kein Problem mehr: Wer vorausschauend den Kühlschrank über die Feiertage gefüllt hat, der freut sich auch über unangemeldeten Besuch.

2. Gewohnheiten schaffen

Routinen im Alltag erleichtern das Zusammenleben, weil jeder weiß, woran er ist. Sie geben in ihrer Selbstverständlichkeit Kindern Halt und Orientierung. Und sie schaffen zusätzlich Zeit, weil sie routiniert ablaufen. Zeit für die wichtigen Dinge: für Schmusen, Kuscheln und ein gemütliches Pläuschchen.

3. Prioritäten setzen. Was ist wichtig? Was kann warten?

Manche Dinge vertragen keinen Aufschub. Doch bei genauer Betrachtung hat man immer gewisse Spielräume: Ein absolut streifenfreies Bad weiß eh keiner zu würdigen. Wer im Familienalltag seine gute Laune behalten will, sollte deshalb Prioritäten setzen: weniger Perfektionismus, mehr Lebensfreude!

4. Nicht alles an sich reißen. Wer ist wofür zuständig?

Wer im Matsch kickt, der kann danach auch seine Fußballschuhe selbst waschen. Also „ran an die Bürste!” zu empfehlen ist eine Mischung aus Spaßbringern und Murr-Jobs – damit den Kindern zwischen Mülltrennung und Hasenmisten die Motivation nicht flöten geht. Kinder sollten selbst entscheiden, welche Aufgaben sie freiwillig übernehmen. Bei ungeliebten Jobs gilt das Rotationsprinzip.

5. Jeder hat das Recht auf Hängematte. Auch die Mama.

Wer sich selbst für die Familie aufopfert, wird – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Opfer des Familienstresses“, mahnt Familienmanagement-Expertin Julia Rogge. Alle Familienmitglieder brauchen Oasen der Ruhe, in denen sie sich erholen können. Mütter haben ein Recht auf Hängematte: Schließlich sind sie der Motor der Familie und niemand hat etwas davon, wenn dieser stottert und Schwung verliert. Lernen Sie deshalb, „Nein“ zu sagen. Liebevoll, aber bestimmt.

6. „Und was ist mit der Liebe?“ Paar bleiben

In all dem Familientrubel ein glückliches Paar zu bleiben ist nicht so leicht. Aber wichtig: Mit Liebe im Herzen geht der Alltag leichter von der Hand. Also: Heute schon geküsst? Es sind auch kleine zärtliche Gesten, die zeigen: Für Papa ist Mama eine begehrenswerte Frau. Und auch altgediente Vollzeiteltern sollten sich Zeit gönnen: Kleine Kinder akzeptieren es, wenn Mama und Papa sonntags mal länger im Bett bleiben – wenn für das leibliche Wohl und Spielsachen gesorgt ist! Größere Kinder freuen sich auf eine Nacht bei den Großeltern oder Freunden – und am nächsten Morgen auf ihre entspannten Eltern.



Wörter:
lebbar = élhető
sich meistern lassen = megbírkózni vmivel., úrrá lenni vmin.
ist halb gewonnen = fél siker
e Spüle,- = mosogató
erleichtern = megkönyít
e Selbstverständlichkeit = vminek a magától értetődő volta
r Halt,- e = tartás
r Aufschub = haladék
streifenfrei = csík nélküli
würdigen = méltat, méltányol
r Matsch,- e = latyak, sár
kicken = lökni, rúgni
e Hängematte,- n = függőágy
sich aufopfern = feláldozza magát
stottern = (átv.) támolyog
begehrenswert = kívánatos
sich Zeit gönnen = időt hagy magának

von: Szabó Orsi


Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: