Ads

Geburtstag von Israel Kamakawiwo'ole ~ NÉMET Szövegértés

Der berühmte hawaiian Ukulele-Musiker ist auf Oahu am 20. Mai 1959 geboren. Er war weltweit sehr beliebt, weil er einerseits eine wunderschöne Musik gespielt hat, andererseits immer eine positive Denkweise hatte.


Mit 11 hat er mit seinem Bruder, Skippy seine Karriere als Sänger begonnen, und als Teenager haben die Geschwister in Makaha ihre Musikband mit dem Namen Makaha Sons of Ni’ihau gegründet. Im Jahre 1982 ist aber sein Bruder mit 28 Jahren am Herzinfarkt gestorben.

Noch in diesem Jahr hat er seine Geliebte, Marlene geheiratet und nicht viel später ist ihre Tochter Ceslieanne Wehi geboren.


1990 ist sein Soloalbum, Facing Future erschienen, auf dem die bis heute gespielten populärsten Songs zu finden sind. Unter anderen Somewhere Over The Rainbow.


Er hatte in seinem ganzen Leben Probleme mit dem Übergewicht. In der letzten Phase seines Lebens war er 343 Kg, und das führte auch zu seinem Tod. Nach mehreren Krankenhausaufenthalte am 26. Juni 1997 ist er am Atemnot gestorben. Mehrere Hunderttausende haben ihn in der ganzen Welt betrauert. Seine Aschen wurden am 12. Juli in den Pazifischen Ozean gestreut.

Vokabeln

berühmt
híres
e Denkweise
gondolkodásmód
e Geliebte
vkinek. a szerelme
populär
népszerű
erscheinen
megjelenik
s Übergewicht
túlsúly
r Aufenthalt
tartózkodás
e Atemnot
légzőszervi elégtelenség
e Aschen
hamvak
r Pazifische Ozean
Csendes-Óceán


von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: