Ads

Ausländer in Deutschland ~NÉMET Szövegértés


Ugyan Németországba nem érkezett annyi bevándorló, mint amennyire számítottak, mégis vannak olyan tartományok/ városok, ahol nagy problémákat okoz a szegény és munkanélküli bevándorlók finanszírozása. Nézzük a helyzetet egy fiatal román bevándorlónő és néhány szakértő szemszögéből!



Cristina Iulia Popescu (27) ist eine von 66.000 rumänischen Staatsbürgern, die in Deutschland arbeiten. Wenn sie über die Zuwanderung spricht, sagt sie das Wort „übertrieben“ ziemlich häufig. Übertrieben findet sie das Angstgefühl, weil es nur verarmte Einwanderer zu erwarten sind, die vom deutschen Sozialsystem profitieren wollen. Und für übertrieben hält sie auch die Bedeutung des 1. Januar 2014 – dann gilt die uneingeschränkte Arbeitnehmerfreizügigkeit auch für Rumänen und Bulgaren: „Ich glaube nicht, dass Menschen auf gepackten Koffern sitzen, um dann endlich nach Deutschland zu kommen“, sagt sie. 

Popescu stammt aus Bukarest in Rumänien, seit 2010 ist die 27-Jährige in Deutschland. Gekommen ist sie, um an der Freien Universität in Berlin ihren Master zu machen. „Wer weg wollte, ist schon weg“, sagt sie über ihre Landsleute. Für Popescu war Deutschland der Ort, an dem sie ihre beruflichen Ziele erreichen konnte. Die Möglichkeit sah sie in Rumänien nicht und bewarb sich für einen Master in Berlin. 

„Deutschland braucht Fachkräfte“, sagt Beate Raabe von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Agentur für Arbeit. „Deswegen sind qualifizierte Arbeiter herzlich willkommen.“ Erst kürzlich habe Bulgarien signalisiert, dass es gerne junge, ausgebildete Menschen dabei unterstützen werde, nach Deutschland zu kommen.

„Bedarf gibt es genug“, sagt auch Andreas Röhm, der mit seiner Beratungsagentur Personal aus Osteuropa nach Deutschland vermittelt. „Erstens haben einige Deutsche Arbeitgeber Rumänien und Bulgarien gegenüber gewisse Ressentiments“, sagt er. Diese müssen abgebaut werden. Das größere Problem sind aber die Deutschkenntnisse.
Quelle: www.handelsblatt.com

Vokabeln
übertrieben – (el)túlzott
verarmt – elszegényedett
e Freizügigkeit – szabad költözködés(i jog)
e Landsleute – honfitársak
r Bedarf – igény
vermitteln – közvetít
s Ressentiment – neheztelés



A fenti bejegyzéshez kapcsolódó további szöveget, feladatokat a Feladattárban találsz.



von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: