Ads

Oktoberfest in Palästina ~ NÉMET Szövegértés

A világon sok helyen vették át a német Oktoberfest hagyományát. Különös módon még Palesztinában is fegyverszünetet kötnek a neves esemény erejéig.


Anfang Oktober 2012 – riesige Schallwände, Bühnen und lange Schlangen vor den Bier- und Kebabständen. Man könnte denken, dass es um das Münchner Oktoberfest geht. Aber nein! Das alles war in Palästina, in dem Dorf Taybeh zu erleben. Palästina ahmte das Münchner Oktoberfest nach und organisierte es für sich selbt.
Tausende von Menschen strömten nach Taybeh, das schläfrige Dorf, um eine andere Seite von Palästina zu erleben. So ein Ereignis war in den palästinensischen Medien von noch kaum zu sehen und zu lesen. Das Bier, das man am Fest konsumieren konnte, war echtes palästinensisches Bier, dessen Qualität und Geschmack auch im internationalen Vergleich zu den besten gehört.
Die Musik war nach Stil und Herkunft sehr vielfarbig – vom italienischen Rock, über traditionelle Volksmusik von Sri Lanka bis zum palästinensischen Hip-Hop konnte man viele Musikrichtungen kennen lernen, und es verlieh der Veranstaltung eine multikulturelle und internationale Atmosphäre.
Es war nicht einfach zu vergessen, dass Tel Aviv mit seiner ganz anderer Welt voll von Konflikten 40 Minuten weit von Taybeh liegt. Hier gelang es aber die kulturellen Unterschiede zu überbrücken und einfach mit einander in einer großen Party Spaß zu haben.





A fenti bejegyzéshez kapcsolódó további szöveget és feladatokat a Feladattárban találsz.



von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: